PULSES & PROTEINS

Konzertreihe für Musik und Skulptur #2

LUX:NM | Skulpturverein

PULSES & PROTEINS

Konzertreihe für Musik und Skulptur #2

LUX:NM | Skulpturverein

Die Konzertreihe PULSES & PROTEINS lässt Skulptur und Musik miteinander verschmelzen. Bei der Kooperation von Ensemble LUX:NM und Skulpturverein entstehen eigens für diese Reihe entwickelte Skulpturen, die mit der Musik von LUX:NM verwoben werden. In der zweiten Ausgabe dieser Konzertinstallation wird unter anderem eine neue Arbeit der Künstlerin Heike Gallmeier zu sehen sein.
Das Ergebnis sind originelle Arbeitsweisen und innovative, interdisziplinäre Konzert- und Ausstellungsformate, die neue Sphären erforschen.

Werke:
Birke Bertelsmeier - Al di lá, für Ensemble (mit Elektronik) (2018)
Misha Cvijović – Carbon, für Ensemble (2022/2023)
Sagardía – Rückkehr in die Nacht, für Sopransaxophon (2022/UA)
Florian Juncker – neues Werk, für Posaune, Zuspiel und live-Elektronik (2023/UA)
Maja Bosnić – pneumothorax, für Sopransaxophon und Klavier (2020)
Philipp Maintz – étude II, für Akkordeon (2021 UA)
LUX:NM – Pulses#2 (2023, UA)


---
Das Ensemble LUX:NM contemporary music ensemble Berlin ist ein Ensemble für zeitgenössische Musik, das sich durch seine authentischen und energetischen Interpretationen Neuer Musik internationales Renommee erworben hat. 2010 wurde das Ensemble auf Initiative von Ruth Velten und Silke Lange aus mehreren Solist:innen gegründet, um selbstbestimmte und vielseitige Kammermusikprogramme mit einer klanglich flexiblen Besetzung zu erarbeiten. Dabei versteht sich LUX:NM als Initiator:in und Entwickler:in neuer Konzepte in der zeitgenössischen Musik.

Konzert