Un Renversement - von Don Giovanni

Un Renversement - von Don Giovanni

Musiktheaterinstallation und Opernexperiment über die bildhauerische Idee des Kippens, des Umstürzens, der Umkehrung. Live- und historische Aufnahmen von Mozarts Don Giovanni auf Tonbändern, Radiowellen und Körper-Ultraschallen werden manipuliert, umgedreht und verzerrt. Gesang ersetzt Orchester. Das Ensemble stolpert als Softporno-Kollektiv musikmachend über die Bühne und schaut, wieviel zeitgenössische Zärtlichkeit eigentlich noch in Don Giovanni steckt.

Viel Sex ist da drin, der noch nicht gezeigt wurde. Im 18. Jahrhundert war die Oper Gegenstand frivoler Lüste voller falscher Doppelmoral, jetzt versuchen die fünf Performer:innen möglichst geile Szenen aus der Macho-Partitur herauszuholen – und sie sprechen viel darüber. Tonbänder der Oper durchfurchen die Bühne, zerren und strecken an den Gesangspartien, Charaktere werden gewechselt wie es beliebt.

Es entsteht eine Mischung aus altem und neuem Klang, aus Klangrausch, Klangkunst, Kammermu-sik, Elektrosound und eine Kombination aus altem und neuem Libretto, Operngesang, Schauspiel-kunst und Filmprojektionen.

Die mutig innovative Künstlerin, Regisseurin, LA CAGE Gründerin und Leiterin Aliénor Dauchez traut sich einen Traditionsklassiker und seine Klischeerollen in Zusammenarbeit mit der zeitgenössischen Komponistin Marta Zapparoli zu analysieren und zu aktualisieren.

Musiktheater
Auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Japanisch, Isländisch
Uraufführung