Cancelled: AMA - Shell Diver

Yoriko Maeno

Lyrical-political dance theatre about the 3,000 year old Japanese art of apnoea shell diving with live music from sound stones, synthesizers, violin and koto.

AMA is the Japanese term for apnea shell divers who have mastered the 3,000 year old art of shellfish harvesting in Japan. In their work they combine tradition and modernity - regional identity and globalisation - coastal protection and nature conservation. The team of Euro-Asian performers in the new choreography by Yoriko Maeno creates a lyrical-political panorama of urgent intensity. The dance brings the element of water and the joy of life of the AMA to the stage. The physical expression is influenced by Japanese Butoh and contemporary dance. The movement arises from the inner perception. The stage design is clearly structured according to the aesthetic philosophy of Wabisabi. Additionally, film projections become moving parts of the choreography. The music comes live from sound stones, synthesizers, violin and koto. Each instrument brings its timbre from a different musical culture, creating a completely new sound.

-----------------------------------------------------------------
Yoriko Maeno is a dancer and choreographer of contemporary dance. She studied dance and dance education at the Ochanomizu university in Tokyo. In 2019 she completed the certification course of dance pedagogy and choreography at the Career College in UDK Berlin.
As a dancer she works in many varieties of productions; New National Theater Tokyo, Tokyo Disney Resort and Wintergarten Berlin. In her solo works she built it up her own languages with intensive body movements. She is oriented towards mixing European dance style with Japanese expressional dance like Butoh.
Since 2008 she works as a freelance choreographer. She presented ten full-length productions, and since 2014 four of them in Berlin, where she lives now. In summer 2018 Yoriko got an Audience Prize for her Produktion “Lullaby-Komoriuta” in Tokyo-Babylon-Dance Festival.

Dance Theatre

Abgesagt: AMA - Perlentaucherin

Yoriko Maeno

Lyrisch-politisches Tanztheater über die 3.000 Jahre alte japanische Kunst des Apnoe-Muscheltauchens mit Live-Musik von Klangsteinen, Synthesizern, Geige und Koto.

AMA ist die japanische Bezeichnung für Apnoe- Muscheltaucher*innen, welche die 3.000 Jahre alte Kunst der Muschelernte in Japan beherrschen. Sie vereinen in ihrer Arbeit Tradition und Moderne - regionale Identität und Globalisierung – Küstenschutz und Naturschutz. Das euro-asiatische Performer*innen-Team der neuen Choreographie von Yoriko Maeno erschafft einen lyrischen Ausblick mit drängender Intensität auf sich anschließende politische und ökologische Fragen, die auch Europa betreffen. Der Tanz bringt das Element Wasser und die Lebensfreude der AMA auf die Bühne. Die aus der inneren Wahrnehmung entstehende Bewegung ist ein Fluss aus Einatmen und Ausatmen, aus Tauchen nach unten und nach oben, innen und außen. Geprägt ist der körperliche Ausdruck vom japanischen Butoh und Contemporary Dance, zusätzlich werden Filmprojektionen Teil der Choreografie. Das Bühnenbild ist nach der für die europäische Theaterwelt ungewohnten ästhetischen Philosophie des Wabi-Sabi klar strukturiert. Wabi-Sabi umfasst drei einfache Wahrheiten: nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt. Die Musik kommt live von Klangsteinen, Synthesizern, Geige und Koto. Jedes Instrument bringt seine Klangfarbe aus einer anderen Musikkultur mit, wodurch ein völlig neuer Klang entsteht.

-----------------------------------------------------------------
Yoriko Maeno ist Tänzerin und Choreographin für Contemporary Dance.
Sie studierte an der Ochanomizu Universität in Tokyo Tanz und Tanzerziehung.
2019 absolvierte sie erfolgreich den Zertifikatskurs für Choreographie und Tanzpädagogik am Career College der UDK Berlin.
Als Tänzerin arbeitet sie in verschiedenen Produktionen u.a. im Neuen Nationaltheater Tokyo, Tokyo Disney Resort und Wintergarten Berlin. In ihren Soloproduktionen konnte sie ihren eigenen Tanzstil herausarbeiten. Sie orientiert sich an der europäischen Moderne und dem japanischen Butoh.
Als Choreographin arbeitet sie seit 2008 in der freien Tanzszene. Seitdem hat sie zehn abendfüllende Tanzstücke choreographiert. Davon seit 2014 drei in Berlin ihrer neuen Wahlheimat. Im Sommer 2018 erhielt Yoriko Maeno für ihre Produktion „Lullaby-Komoriuta“ den Publikumspreis für das beste Stück am Tokyo-Babylon-Tanzfestival.

Tanztheater