Spirited Away

Simple Music Ensemble World | Musik: Joe Hisaishi

Spirited Away

Simple Music Ensemble World | Musik: Joe Hisaishi

Das Simple Music Ensemble World wird die Musik von Joe Hisaishi aus Hayao Miyazakis Oscar-prämierten Animationsfilm „Spirited away" (dt. Chihiros Reise ins Zauberland) in eigenen einzigartigen Arrangements aufführen. Diese Melodien werden die Zuhörer:innen in die magische Welt von Miyazaki entführen, in der das Böse anfangs immer stärker ist, aber das Gute am Ende immer gewinnt.

„Spirited away" (dt. Chihiros Reise ins Zauberland) ist ein Kultwerk des großen japanischen Geschichtenerzählers Hayao Miyazaki. Der erste Film, der mit dem Oscar für den besten abendfüllenden Animationsfilm ausgezeichnet wurde. Es ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich in einer geheimnisvollen Welt wiederfindet und viele Herausforderungen meistern muss, um seine Eltern vor dem Charme einer bösen Zauberin zu retten.

Jeder Miyazaki-Zeichentrickfilm ist eine eigene Welt mit eigenen Regeln, eigener Philosophie und eigenen Ideen. Ein wichtiger Teil von Miyazakis künstlerischer Sprache ist die magische Musik des Komponisten Joe Hisaishi, der als sein vollständiger Co-Autor fungiert. Er schrieb den Soundtrack nicht nach der Entstehung des Films, sondern parallel dazu. Der Komponist erhielt eine kurze Beschreibung des Films, auf deren Grundlage er die Musik komponierte. Hisaishi verwendete alles, von orchestralen Melodien bis hin zu fortschrittlicher japanischer Elektronik aus den achtziger Jahren.

---
Simple Music Ensemble World ist eine Kammermusik-Community, die Konzerte auf den besten Bühnen der Welt veranstaltet und professionelle Musiker:innen aus verschiedenen Ländern vereint, die ihre Arbeit aufrichtig lieben. Das Team ist vielseitig und entwickelt sich ständig weiter, führt neue Ideen ein und erweitert die Grenzen seiner kreativen Tätigkeit.

Eine Prodution von Simple Music Ensemble World

Kammermusik

Freitag

31. Mai | 20:00 Uhr

Tickets
Eintrittspreis: 35 € - 80 €
Dauer: ca. 90 Min | 1 Pause

Eine Prodution von Simple Music Ensemble World