Chor Kwajr & Michael Moore
Foto: Marte Koorenhof
Der Stummfilm Metropolis mit live Chormusik? Chor Kwajr und der bekannte amerikanische Jazzmusiker Michael Moore machen es möglich. Sie musizieren zu Szenen aus dem Filmklassiker von 1927.
Kwajr hat unter der Leitung von Merlijn Wackers für die musikalische Untermalung Chormusik aus sechs Jahrhunderten ausgewählt. Werke von Mozart oder Arvo Pärt, aber auch Stücke weniger bekannter Komponist:innen werden zu Gehör gebracht. Dazu wird Michael Moore auf Klarinette und Saxophon improvisieren.
Der Film
Mit Metropolis war Regisseur Fritz Lang seiner Zeit weit voraus: ein früher Science-Fiction Film mit utopischen, religiösen aber auch sozialkritischen Elementen und mit für seine Zeit spektakulären Spezialeffekten. Es war der bis dahin teuerste Film aller Zeiten. Bis heute hat er nichts von seiner Aktualität eingebüßt.
---
Kwajr
Kwajr hat Musik aus allen Epochen und Genres im Repertoire. Mit 25 begeisterten Sänger:innen ist der Chor fest verwurzelt in Groningen. Die Aufführungen haben oft Theaterelemente und finden an speziellen locations statt.
Michael Moore
Moore zählt zu den großen Holzbläsern der niederländischen Jazzszene. Der US-Amerikaner lebt und arbeitet schon viele Jahre in den Niederlanden. Er ist mit verschiedenen Ensembles aktiv und hat auf seinem eigenen Label Ramboy mehr als dreißig CDs produziert.
Samstag18. Nov | 19:00 Uhr |
Tickets |