Kuyum Kollaborativ

Kuyum Kollaborativ

ONE or togetherness - that is what the Kabiyé word "Kuyum" means. Under this motto, five dancers from different African cultures try out new ways for a Neo-African dance: rapprochements and repulsions, strangeness and familiarity. A stimulating exchange begins!

The process of "Kuyum Kollaborativ" brings the five dancers and their dance languages, each shaped by their cultures and biographies, into one space. For four weeks they meet there - analog and digital. They all come from different African cultures and have spent a formative part of their dance development far from their birthplaces. They are all challenged to deal with their identities, their urge for freedom and, last but not least, a cultural exchange through dance. Working together, they get to know and perhaps even speak their different languages of movement, offering them to each other and overcoming boundaries.

For the finale the dancers invite the audience.

---
KuyumArts
Kuyum is a Kabiyé word from Togo and means ONE or togetherness. The organization aims to promote intercultural collaborations and cooperations between PoC and non-PoC artist:in the field of dance as well as other art forms, and to create settings to find new ways to emotionally explore "Neo-African dance". KuyumArts sees itself as a cultural bridge that can connect different cultures.

Supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

Dance

Saturday

18. Feb | 6:00 pm

Tickets
Admission charge: 12 € - 15 €
duration: ca. 45 min | no pause

In German and English

Concept:  KuyumArts
Performance: Khadidiatou Bangoura, Ahmed Soura, Yahi Nestor Gahe, Duduzile Voigts, Meier Eden Akapko

Supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

Kuyum Kollaborativ

Kuyum Kollaborativ

EINS oder Zusammengehörigkeit - das bedeutet das Kabiyé-Wort „Kuyum“. Unter diesem Motto probieren fünf Tänzer:innen aus verschiedenen afrikanischen Kulturen neue Wege für einen Neo-Afrika-Tanz: Annäherungen und Abstoßungen, Fremde und Vertrautheit. Ein anregender Austausch beginnt!

Der Prozess des „Kuyum Kollaborativ“ bringt die fünf Tänzer:innen und ihre je eigenen von ihren Kulturen und Biographien geprägten Tanzsprachen in einen Raum. Vier Wochen treffen sie sich dort – analog und digital. Sie alle entstammen unterschiedlichen afrikanischen Kulturen und haben einen prägenden Teil ihrer tänzerischen Entwicklung fern ihrer Geburtsorte verbracht. Sie alle sind aufgefordert, sich mit ihren Identitäten, ihrem Freiheitsdrang und nicht zuletzt dem kulturellen Austausch tänzerisch auseinanderzusetzen. In der gemeinsamen Arbeit lernen sie ihre unterschiedlichen Bewegungssprachen kennen und vielleicht sogar sprechen, bieten sie einander an und überwinden Grenzen.

Zum Finale laden die Tänzer:innen das Publikum ein.

---
KuyumArts
Kuyum ist ein Kabiyé-Wort aus Togo und bedeutet EINS oder Zusammengehörigkeit. Die Organisation zielt darauf ab, interkulturelle Kollaborationen und Kooperationen zwischen PoC- und Non-PoC-Künstler:innen im Bereich des Tanzes sowie anderer Kunstformen zu fördern und Settings zu schaffen, mit denen neue Wege zur emotionalen Erforschung des „Neo-Afrika-Tanz“ gefunden werden sollen. KuyumArts versteht sich als kulturelle Brücke, die unterschiedliche Kulturen verbinden kann.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR / Prozessförderung.

Tanz

Samstag

18. Feb | 18:00 Uhr

Tickets
Eintrittspreis: 12 € - 15 €
Dauer: ca. 45 Min | Keine Pause

In deutscher und englischer Sprache

Konzept:  KuyumArts
Performance: Khadidiatou Bangoura, Ahmed Soura, Yahi Nestor Gahe, Duduzile Voigts, Meier Eden Akapko

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR / Prozessförderung.