PYTHO#4 - PI MINUS ONE

Music theater for two voices and piano automaton to Darren Aronofsky's psycho thriller π

gamut inc

PYTHO#4 - PI MINUS ONE

Music theater for two voices and piano automaton to Darren Aronofsky's psycho thriller π

gamut inc

Darren Aronofsky's thriller π as a silent film, accompanied by a piano automaton and electronics, commented by voices through which Werner Herzog, Slavoj Žižek or David Lynch speak. A frenzy of music, text and film that surrenders to the obsession with the number π.

PI MINUS ONE is based on Darren Aronofsky's 1998 thriller π, in which Max, a brilliant young mathematician, falls prey to his fascination with the irrational and infinite number π. This increasingly becomes an obsession and pulls him deeper and deeper into a maelstrom of research mania, shady encounters and hallucinations.

MINUS ONE is the name given to recordings of musical pieces where only the accompaniment is recorded, so that it can be sung to, for example, as karaoke. PI MINUS ONE takes up this idea and at the same time alludes to the history of the theater at the Delphi as a silent movie theater: The π film is shown without a soundtrack but with subtitles, accompanied by an automatic piano, commented on by the two actors Jordan and Friedrich, who were passed over in the audition for the film. They all too often abandon their actual role - to comment on what is happening in the film, and to give background information on the production process. They digress into the private, technical or deviant. They try their hand at interpretations of π, embodied in the voices of famous theorists and filmmakers. Werner Herzog, Slavoj Žižek or David Lynch speak through them. At some point during the evening, they themselves succumb to the power of π and the boundaries become increasingly blurred.

PI MINUS ONE is the fourth edition of gamut inc's music theater series PYTHO, in which the retro-futuristic ensemble explores new music theater formats at the Theater im Delphi.

Funded by initiative neue musik berlin e.V. and Bezirksamt Pankow von Berlin

Music Theater | Film
Premiere

Thursday

8. Dec | 7:30 pm

Tickets

Friday

9. Dec | 7:30 pm

Tickets
Admission charge: 10 € - 13 €
duration: ca. 90 min | no pause

In English

Composition, Concept, Direction: gamut inc / Marion Wörle und Maciej Sledziecki
Libretto: Leslie Dunton-Downer
Voices: Jordan Rountree, Friedrich Richter
Director of Sound: Olivia Oyama

Funded by initiative neue musik berlin e.V. and Bezirksamt Pankow von Berlin

PYTHO#4 - PI MINUS ONE

Musiktheater für zwei Stimmen und Klavierautomat zu Darren Aronofskys Psychothriller π

gamut inc

PYTHO#4 - PI MINUS ONE

Musiktheater für zwei Stimmen und Klavierautomat zu Darren Aronofskys Psychothriller π

gamut inc

Darren Aronofskys Thriller π als Stummfilm, begleitet von einem Klavierautomaten und Elektronik, kommentiert von Stimmen durch die Werner Herzog, Slavoj Žižek oder David Lynch sprechen. Ein Rausch von Musik, Text und Film, der sich der Obsession zur Zahl π hingibt.

Grundlage von PI MINUS ONE ist Darren Aronofskys Thriller π aus dem Jahr 1998: Max, ein brillanter junger Mathematiker verfällt darin seiner Faszination zur irrationalen und unendlichen Zahl π. Diese wird zunehmend zur Obsession und zieht ihn immer tiefer in einen Sog aus Forschungswahn, zwielichtigen Begegnungen und Halluzinationen.

Als MINUS ONE werden Aufnahmen von Musikstücken bezeichnet, bei denen nur die Begleitung aufgezeichnet wird, so dass zum Beispiel als Karaoke dazu gesungen werden kann. PI MINUS ONE greift diese Idee auf und spielt gleichzeitig auf die Geschichte des Theater im Delphi als Stummfilmkino an: Der Film π wird ohne Tonspur mit Untertiteln gezeigt, begleitet von einem automatischen Klavier, kommentiert von den beiden Schauspielern Jordan und Friedrich, die beim Vorsprechen für den Film übergangen worden sind. Ihre eigentliche Rolle - das Filmgeschehen zu kommentieren, und Hintergrundinformationen zum Produktionsprozess zu geben - verlassen sie dabei allzu oft. Sie schweifen ab ins Private, Technische oder Abwegige. Sie versuchen sich an Interpretationen von π, verkörpert durch Stimmen berühmter Theoretiker und Filmemacher. Werner Herzog, Slavoj Žižek oder David Lynch sprechen dabei durch sie hindurch. Irgendwann im Laufe des Abends erliegen sie selbst der Macht von π und die Grenzen verschwimmen zunehmend.

PI MINUS ONE ist die vierte Edition von gamut incs Musiktheaterreihe PYTHO, in der das retro-futuristische Ensemble neue Musiktheaterformate im Theater im Delphi erforscht.

Gefördert durch die initiative neue musik berlin e.V. und das Bezirksamt Pankow von Berlin

Musiktheater | Film
Uraufführung

Donnerstag

8. Dez | 19:30 Uhr

Tickets

Freitag

9. Dez | 19:30 Uhr

Tickets
Eintrittspreis: 10 € - 13 €
Dauer: ca. 90 Min | Keine Pause

In englischer Sprache

Komposition, Konzept, Inszenierung: gamut inc / Marion Wörle und Maciej Sledziecki
Libretto: Leslie Dunton-Downer
Stimmen: Jordan Rountree, Friedrich Richter
Klangregie: Olivia Oyama

Pressestimmen

„Ein bizarrer und scharfsinnig paranoider Thriller.“ (The New York Times über Darren Aronofskys Film π, 1998)
„Intelligent genug, Ihr Gehirn zu martern, ob mit oder ohne Drogen.“ (Time Out New York über π, 1998)

Gefördert durch die initiative neue musik berlin e.V. und das Bezirksamt Pankow von Berlin