L’italiana in Algeri

Musik von Gioachino Rossini, Libretto von Angelo Anelli

Eroica Berlin

L’italiana in Algeri

Musik von Gioachino Rossini, Libretto von Angelo Anelli

Eroica Berlin

Rossinis zeitlose Komödie L’italiana in Algeri ist seit 14 Jahren zum ersten Mal wieder in Berlin zu erleben – mit einem jungen Sänger:innenensemble im Klangbild der historischen Aufführungspraxis.

Gioachino Rossinis Oper gehört zu den bekanntesten Opern des Komponisten und hat seit ihrer Uraufführung 1813 nichts von ihrer mitreißenden Frische und Energie eingebüßt. Trotz dieser weltweiten Beliebtheit konnte das Berliner Publikum diese Oper seit 14 Jahren nicht auf der Bühne erleben. Ein international besetztes Ensemble von jungen Sänger:innen beendet diesen Zustand jetzt endlich. In der Titelrolle ist die Mezzosopranistin Hannah Ludwig zugleich erstmals in Berlin zu erleben, deren Stimme die New York Times als “schokoladig und groß, aber mit Fokus und Beweglichkeit” beschreibt. Eine Besonderheit dieser halbszenischen Produktion besteht darin, dass zum ersten Mal eine Rossini-Oper in Berlin nach den Erkenntnissen und Gepflogenheiten der historischen Aufführungspraxis präsentiert und damit Rossini-Kennern sowie -Neulingen ein mitreißender und beflügelnder Abend mit der unsterblichen Musik des “Schwans von Pesaro” beschert wird.

Isabella: Hannah Ludwig, Mezzosopran
Mustafà: David Oštrek, Bass
Lindoro: Miloš Bulajić, Tenor
Taddeo: Manuel Walser, Bariton
Elvira: Polly Ott, Sopran
Zulma: Laura Murphy, Mezzosopran
Haly: Adam Kutny, Bariton
Neuer Männerchor Berlin
Adrian Emans, Einstudierung
Eroica Berlin
Jakob Lehmann, Leitung
Dennis Krauß, Regie und Bühne
Pauline Heitmann, Kostüme
Reto Müller, Übertitel

---
Eroica Berlin ist ein junges Berliner Kammerorchester, welches 2015 von Jakob Lehmann gegründet wurde. Die ungefilterte Übertragung von Emotionen sowie das Einbeziehen der Erkenntnisse historischer Aufführungspraxis vereint das Ensemble ebenso wie die Überzeugung, dass in der heutigen Event- und Performancekultur trotz allem die Musik selbst und ihr Gehalt im Mittelpunkt stehen müssen. Eroica Berlin gastiert an führenden Bühnen Europas, arbeitet mit renommierten Solist:innen zusammen und wurde 2022 in das Ensemble-Förderprogramm von Neustart Kultur aufgenommen.

Musiktheater