Love yet again

(Noch) eine Liebesgeschichte

Q Ensemble Berlin

Love yet again

(Noch) eine Liebesgeschichte

Q Ensemble Berlin

Love, always love. No concept has been sung about and described more in cultural history. And yet, to this day, love is the phenomenon that we are probably least able to explain. The Q Ensemble Berlin takes the challenges of love as its theme in the music-theatrical concert "Love yet again - (Noch) eine Liebesgeschichte". Here, together with sound artist Alois Späth, the young artists venture into baroque worlds with music by Handel, Vivaldi and Scarlatti, as well as by German composer Andreas Arend.

Part of the program is also the world premiere of "31 or the Power of Love" by the German composer Andreas Arend, who set the first attested poem in the Occident by the Greek poet Sappho to music and incorporated it into a cantata by George Frideric Handel. Sappho's Fragment No. 31 recounts the phenomenon of how love triggers physical impairments and uncontrollable reactions in body and mind. Love has the potential to completely transform our lives, whether in a positive or negative way: whether connection or disconnection. Love is the force that governs human communication.

Edu Rojas, countertenor
Liane Sadler, transverse flute
Leopold Nicolaus, Sophie Longmuir, violin
Ian Carlos Herrera, viola
Mikel Elgezabal, cello
Leon Jänicke, theorbo
Valentina Villaseñor, harpsichord
Alois Späth, Soundscape, Elektronics

Edward Ananian-Cooper, musical direction
Carlo Nevio Wilfart, assistant director

Edu Rojas & Valentina Villaseñor, concept, dramaturgy, artistic direction

----
Q Ensemble Berlin was formed in 2019 from an international group of artists* in the inspiring chaos of the German capital. The goal of this diverse group of musicians* from Germany, Chile, Australia and Spain is to combine innovative contemporary explorations with early music. The Q Ensemble aims to expand the conventional concert image by reimagining Baroque masterpieces and combining them with contemporary elements. The ensemble performs on period instruments and combines various art forms in their sound repertoire from early to contemporary music.

Funded by the German Music Council as part of the NEUSTART KULTUR program.

 

 

 

Picture: Nico Hafner
Music Theater
Premiere

Thursday

8. Sep | 7:30 pm

Tickets

Friday

9. Sep | 7:30 pm

Tickets
Admission charge: 10 € - 15 €
duration: ca. 75 min | no pause

Funded by the German Music Council as part of the NEUSTART KULTUR program.

Love yet again

(Noch) eine Liebesgeschichte

Q Ensemble Berlin

Love yet again

(Noch) eine Liebesgeschichte

Q Ensemble Berlin

Liebe, immer wieder Liebe. Kein Begriff wurde in der Kulturgeschichte mehr besungen und beschrieben. Und dennoch ist die Liebe bis heute das Phänomen, das wir wohl am wenigsten erklären können. Das Q Ensemble Berlin macht die Herausforderungen der Liebe im musiktheatralischen Konzert „Love yet again – (Noch) eine Liebesgeschichte“ zum Thema. Hier begeben sich die jungen Künstler:innen gemeinsam mit dem Klangkünstler Alois Späth in barocke Welten mit Musik von Händel, Vivaldi und Scarlatti, sowie des deutschen Komponisten Andreas Arend.

Teil des Programms ist auch die Uraufführung „31 oder die Macht der Liebe“ des deutschen Komponisten Andreas Arend, der das erste belegte Gedicht im Abendland der griechischen Dichterin Sappho vertonte und in eine Kantate Georg Friedrich Händels eingearbeitet hat. In Sapphos Fragment Nr. 31 wird das Phänomen erzählt, wie die Liebe körperliche Beeinträchtigungen und unkontrollierbare Reaktionen in Körper und Geist auslöst. Die Liebe hat das Potenzial, unser Leben komplett zu verwandeln, sei es in positiver oder negativer Form: ob Verbindung oder Trennung. Liebe ist die Kraft, die die menschliche Kommunikation steuert.

Edu Rojas, Countertenor
Liane Sadler, Traversflöte
Leopold Nicolaus, Sophie Longmuir, Geige
Ian Carlos Herrera, Bratsche
Mikel Elgezabal, Cello
Leon Jänicke, Theorbe
Valentina Villaseñor, Cembalo
Alois Späth, Soundscape, Elektronik

Edward Ananian-Cooper, musikalische Leitung
Carlo Nevio Wilfart, Regieassistenz

Edu Rojas & Valentina Villaseñor, Konzept, Dramaturgie, künstlerische Leitung

----
Das Q Ensemble Berlin hat sich 2019 aus einer internationalen Gruppe von Künstler*innen im inspirierenden Chaos der deutschen Hauptstadt gegründet. Ziel der vielfältigen Gruppe von Musiker*innen aus Deutschland, Chile, Australien und Spanien ist es, innovative zeitgenössische Auseinandersetzungen mit Alter Musik zu verbinden. Das Q Ensemble will das konventionelle Konzertbild erweitern, indem es Meisterwerke des Barock neugestaltet und mit zeitgenössischen Elementen verbindet. Das Ensemble spielt auf historischem Instrumentarium und vereint verschiedene Kunstformen in ihrem Klangrepertoire von Alter bis zeitgenössischer Musik.

Musiktheater
Uraufführung

Donnerstag

8. Sep | 19:30 Uhr

Tickets

Freitag

9. Sep | 19:30 Uhr

Tickets
Eintrittspreis: 10 € - 15 €
Dauer: ca. 75 Min | Keine Pause

Gefördert vom Deutschen Musikrat im Rahmen des NEUSTART KULTUR-Programms.