CALL ME BY MY NAME

Ein musikalisch-performativer Theaterabend mit europäischen Sinti:zze und Rom:nja

THE BEAUTIFUL MINDS e.V.

CALL ME BY MY NAME

Ein musikalisch-performativer Theaterabend mit europäischen Sinti:zze und Rom:nja

THE BEAUTIFUL MINDS e.V.

Was siehst du, wenn du mich siehst? Was sehe ich, wenn ich mich sehe? Was sehe ich, wenn ich dich ansehe? Tagtäglich bewegen sich Sinti:zze und Rom:nja in einer Welt von Fremdzuschreibungen und Vorurteilen. Zahlreiche Klischees werden von außen auf sie projiziert. Aber was ist, wenn die Realität von diesen zementierten Bildern abweicht? Und was, wenn nicht?

Zusammen mit Sinti:izze und Rom:nja aus Ungarn und Deutschland erzählt Regisseur und Sinto Stefan Herrmann von Empowerment und Selbstbehauptung, von doppelter Ausgrenzung, von immer wieder aufs Neue reproduzierten Stereotypen und dem Versuch ihrer Entkräftung. Mit dem Ensemble der ungarischen Tanzgruppe »Romano Glaszo« fragt er: Wie kann die Sichtbarkeit der eigenen Identität in einer Welt voller Vorurteile funktionieren? Und welchen Preis bin ich bereit zu zahlen für meinen Kampf, Widerstände zu überwinden?

---
THE BEAUTIFUL MINDS e. V.
The Beautiful Minds e.V. (TBM) ist ein Theaterkollektiv aus Bonn, dessen Fokus auf biografischer Theaterarbeit mit den Expert:innen des Alltags liegt. Die Teilnehmenden bringen persönliche Geschichten aus ihren speziellen Lebenswirklichkeiten ein und gestalten so die Performances maßgeblich mit. Die Arbeit ist sehr prozessorientiert und soll den Mitwirkenden helfen zu Expert:innen ihrer Besonderheiten zu werden und ebendiese schätzen zu lernen. Ganz nach dem Motto: everybody has a beautiful mind.

Theater
Uraufführung