TIME TO SAY GOODBYE

oder Kein Lied von der Erde

Björnsson / Marx

TIME TO SAY GOODBYE

oder Kein Lied von der Erde

Björnsson / Marx

A team of five musicians prepares for a possible farewell from earth. Is it really time to say goodbye? If so, why don't the feelings match the seriousness of the situation? Why are the tears not flowing? Is there something wrong with the farewell ceremony? Or is it perhaps time to get re-grounded?

Gustav Mahler's "Abschied" from "Das Lied von der Erde", electromagnetic sounds by Marta Zapparoli, funeral marches and concrete sounds of the planet are the ingredients for fresh musical compost. With the help of tools such as antennas and contact speakers, the performers stretch out their feelers as far as possible into the macro- and microscopic, searching for new perspectives and appropriate emotions. Amidst old postcards, rotting flowers, sunsets and drinking songs, perhaps a farewell will be celebrated that no one actually wanted to celebrate. However: Cheers!


Further performances on 30.04. & 01.05.2022 as part of the Flanders Festival Mechelen (Belgium).

---
Björnsson / Marx ist ein Musiktheater-Duo bestehend aus Thorbjörn Björnsson (Regie und Performance) und Julia Marx (Text und Dramaturgie). Seit 2018 entwickeln sie gemeinsam Produktionen, deren Themen sich oft an der Nahtstelle zwischen Alltäglichem und Existenziellem, Intimem und Abstraktem bewegen.

Music Theater
Premiere

Friday

11. Mar | 8:00 pm

Tickets

Saturday

12. Mar | 8:00 pm

Tickets

Sunday

13. Mar | 6:00 pm

Tickets
Admission charge: 10 € - 15 €
duration: ca. 90 min | no pause

With English surtitles

Director, Performance: Thorbjörn Björnsson
Text, Dramaturgy: Julia Marx
Percussions, Performance: Evi Filippou
Clarinet, Performance: Jone Bolibar Núñez
Viola, Electronics, Performance: Grégoire Simon
Sound Design, Electromagnetic Sounds, Performance: Marta Zapparoli

A production by Björnsson/Marx in coproduction with Flanders Festival Mechelen. The project was supported by Fonds Darstellende Künste and by Musikfonds e.V. with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR.

TIME TO SAY GOODBYE

oder Kein Lied von der Erde

Björnsson / Marx

TIME TO SAY GOODBYE

oder Kein Lied von der Erde

Björnsson / Marx

Ein Team aus fünf Musiker:innen bereitet sich auf einen möglichen Abschied von der Erde vor. Is it really time to say goodbye? Wenn ja, warum passen die Gefühle nicht zum Ernst der Lage? Warum wollen die Tränen nicht fließen? Stimmt etwas nicht mit der Abschiedszeremonie? Oder geht es vielleicht darum, sich neu zu erden?

Gustav Mahlers „Abschied“ aus dem „Lied von der Erde“, elektromagnetische Klänge von Marta Zapparoli, Beerdigungsmärsche und konkrete Sounds des Planeten sind die Zutaten für frischen musikalischen Kompost. Mithilfe von Werkzeugen wie Antennen und Kontaktlautsprechern strecken die Akteur:innen ihre Fühler so weit wie möglich ins Makro- und Mikroskopische aus und suchen nach neuen Perspektiven und passenden Emotionen. Inmitten von alten Postkarten, verrottenden Blumen, Sonnenuntergängen und Trinkliedern wird dann vielleicht ein Abschied gefeiert, den eigentlich niemand feiern wollte. Trotzdem: Prost!

Weitere Auführungen am 30.04. & 01.05.2022 im Rahmen des Flanders Festival Mechelen (Belgien).

----
Björnsson / Marx ist ein Musiktheater-Duo bestehend aus Thorbjörn Björnsson (Regie und Performance) und Julia Marx (Text und Dramaturgie). Seit 2018 entwickeln sie gemeinsam Produktionen, deren Themen sich oft an der Nahtstelle zwischen Alltäglichem und Existenziellem, Intimem und Abstraktem bewegen.

Musiktheater
Uraufführung

Freitag

11. Mrz | 20:00 Uhr

Tickets

Samstag

12. Mrz | 20:00 Uhr

Tickets

Sonntag

13. Mrz | 18:00 Uhr

Tickets
Eintrittspreis: 10 € - 15 €
Dauer: ca. 90 Min | Keine Pause

Mit englischen Übertiteln

Regie, Performance: Thorbjörn Björnsson
Text, Dramaturgie: Julia Marx
Percussions, Performance: Evi Filippou
Klarinette, Performance: Jone Bolibar Núñez
Bratsche, Electronics, Performance: Grégoire Simon
Sounddesign, elektromagnetische Klänge, Performance: Marta Zapparoli

Eine Produktion von Björnsson / Marx in Koproduktion mit dem Flanders Festival Mechelen. Das Projekt wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste und vom Musikfonds e.V. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.