Tristan und Isolde oder Luft! Luft! Mir erstickt das Herz!

Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen

Tristan und Isolde oder Luft! Luft! Mir erstickt das Herz!

Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen

Somewhere between political impotence and emotional overpressure, Richard Wagner's musical colossus gets a crack. How does it feel when something is torn but not yet broken? Tristan and Isolde's death-defying love story generates a Nadryw - the dizzying, straddling opening into which everyone wants to peer but has not yet dared.

"I am the Nadryw. I am all your pain,
your symptom, your overflowing heart!"

With HAUEN-UND-STECHEN, Theater HORA from Zurich liberate Wagner's opera from its high-cultural corset and drown in its intoxicating emotionality. Together with the audience they drink Isolde's love potion and navigate in a huge whale installation through an ocean of euphoria, depression, lust, hate and shame. Wagner's music becomes a weapon to disrupt privileged conversations and challenge tacit liberal understandings. Conventional discussion is no longer possible with so much shouting. Language here is slapstick, intensity is trump. It's about unabashed self-communication and vulgar expression of emotion, and at the same time about a real utopia.

Music Theatre

Saturday

25. Sep | 8:00 pm

Tickets

Sunday

26. Sep | 8:00 pm

Tickets
Admission charge: 13 € - 16.5 €

Vocals: Vera Maria Kremers, Armands Siliņš
Acting: Remo Beuggert, Gianni Blumer, Caitlin Friedly, Matthias Grandjean, Simone Gisler, Gina-Lisa Maiwald, Tiziana Pagliaro, Fredi Senn, Simon Stuber
Piano: Roman Lemberg
Synthesizer : Edgar Wiersocki
E-Cello: Carola Caggiano
Director: Julia Lwowski
Stage & Costume Design: Yassu Yabara
Musical Director: Roman Lemberg
Dramaturgy & Text: Maria Buzhor
Sound Design : Carola Caggiano
Video: Martin Mallon
Light Design: Konrad Dietze
Production Management: Laura Hörold, Adrian T. Mai
Assitant Director: Konstantin Züllich
Equipment Assistance: Charlotta Hench

A production by HAUEN-UND-STECHEN in co-production with Theater HORA, Rote Fabrik Zürich and SOPHIENSÆLE. Funded by the Hauptstadtkulturfonds, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Stadt Zürich Kultur, Ernst Göhner Stiftung, Stiftung Züriwerk and Förderverein Theater HORA. The revival is supported by funds from the Senate Department for Culture and Europe and Prohelvetia

Tristan und Isolde oder Luft! Luft! Mir erstickt das Herz!

Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen

Tristan und Isolde oder Luft! Luft! Mir erstickt das Herz!

Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen

Irgendwo zwischen politischer Ohnmacht und emotionalem Überdruck bekommt Richard Wagners musikalischer Koloss einen Riss. Wie fühlt sich das an, wenn etwas angerissen ist, aber noch nicht kaputt? Tristan und Isoldes todesmutige Liebesgeschichte generiert einen Nadryw - die schwindelerregende, überspannte Öffnung, in die alle reinschauen wollen, sich aber bis jetzt noch nicht getraut haben.

„Ich bin der Nadryw. Ich bin euer aller Schmerz,
euer Symptom, euer überschäumendes Herz!“

Das Theater HORA aus Zürich befreien mit HAUEN•UND•STECHEN Wagners Oper aus dem hochkulturellen Korsett und ertrinken in ihrer rauschhaften Emotionalität. Zusammen mit dem Publikum trinken sie Isoldes Liebestrank und navigieren in einer riesigen Wal-Installation durch einen Ozean von Euphorie, Depression, Lust, Hass und Scham. Wagners Musik wird zu einer Waffe, um privilegierte Konversationen zu stören und stillschweigende liberale Übereinkünfte in Frage zu stellen. Eine herkömmliche Diskussion ist bei so viel Geschrei nicht mehr möglich. Sprache ist hier Slapstick, Intensität ist Trumpf. Es geht um unverschämte Selbstmitteilung und vulgäre Emotionsbekundung und gleichzeitig um eine reale Utopie.

Musiktheater

Samstag

25. Sep | 20:00 Uhr

Tickets

Sonntag

26. Sep | 20:00 Uhr

Tickets
Eintrittspreis: 13 € - 16.5 €

Gesang: Vera Maria Kremers, Armands Siliņš
Schauspiel: Remo Beuggert, Gianni Blumer, Caitlin Friedly, Matthias Grandjean, Simone Gisler, Gina-Lisa Maiwald, Tiziana Pagliaro, Fredi Senn, Simon Stuber
Klavier: Roman Lemberg
Synthesizer : Edgar Wiersocki
E-Cello: Carola Caggiano
Regie: Julia Lwowski
Bühne & Kostüm: Yassu Yabara
Musikalische Leitung: Roman Lemberg
Dramaturgie & Text: Maria Buzhor
Sounddesign : Carola Caggiano
Video: Martin Mallon
Licht: Konrad Dietze
Produktionsleitung: Laura Hörold, Adrian T. Mai
Regieassistenz: Konstantin Züllich
Ausstattungsassistenz: Charlotta Hench

Eine Produktion von HAUEN•UND•STECHEN in Koproduktion mit Theater HORA, Rote Fabrik Zürich und SOPHIENSÆLE. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Stadt Zürich Kultur, Ernst Göhner Stiftung, Stiftung Züriwerk und Förderverein Theater HORA. Die Wiederaufnahme wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Prohelvetia